Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.04.2007, 19:09

Merkwürdiges PC-Problem

seit einigen wochen hab ich ein ganz seltsames problem.
fast immer, wenn mein PC nicht eingeschaltet ist, aber eben noch länger (ab etwa 30 minuten) am strom hängt, also der schalter an der steckdosenleiste eingeschaltet ist, startet er später nicht mehr richtig. er fährt dann nur mehr ein paar sekunden hoch udn mitten im bootvorgang geht er wieder aus.
dann muss ich ihn einige zeit völlig vom strom nehmen, manchmal hab ich schon die RAMs aus- und eingebaut und dann geht es wieder.

weiss jemand, woran das liegen könnte?

2

09.04.2007, 02:28

Wie nimmst du den Rechner dann völlig vom Strom? Schaltest du da die Steckerleiste aus oder ziehst du das Kabel zwischen Netzteil und Steckerleiste?

Bei ersterem würd ich vermuten, dass die Steckerleiste was weg hat - bei zweitem würd ich mir den Kontakt für den Powerswitch auf dem Mainboard mal anschaun - vielleicht is der übermäßig verschmutzt. Natürlich könnte auch das Netzteil defekt sein, aber wenn im laufenden Betrieb nichts passiert is das schon seltsam.

Tausch mal die Steckerleiste aus - wenn das nichts hilft das Netzteil. Falls das auch nicht zum Erfolg führt nacheinander alle Geräte (Festplatte, CDROM, USB Geräte) vom Rechner trennen und gegebenenfalls das Board ausbauen und alles gründlich säubern (vorsicht du solltest dabei immer geerdet sein!) bzw. auch überprüfen ob die Rückseite vom Board an nicht vorgesehenen Stellen Kontakt zum Gehäuse hat.

Das verrückteste was mir mal passiert ist war, dass ich nach 'nem MB Austausch ne Schraubvorrichtung unter dem MB vergessen hatte und die sporadisch Kontakt hatte .. aber hatte n gutes Netzteil, das dann immer sofort die Stromversorung unterbrochen hat und daher is da nix passiert.

Die Kausalität zwischen den 30min und einem möglichen Problem kann ich aber nur schwer nachvollziehen - könnte n Wackelkontakt sein der erst zum tragen kommt wenn sich die Stelle erwärmt hat oder n defekter Kondensator.

3

09.04.2007, 10:23

ich steck den rechner immer komplett ab, das heißt alle kabel werden abgezogen, die irgendwo dran stecken ;).

wo finde ich den Powerswitch auf dem Mainboard?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (09.04.2007, 10:24)

4

09.04.2007, 12:04

Der ist meist vorne unten und mit "Power SW" gekennzeichnet. Steht aber immer recht genau in der MB Anleitung.